Serving the children of the world

Kiwanis Bremen Atlanica, eMail: club@kiwanis-bremen-atlanica.de
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Charity UND vERANSTALTUNGEN

Charity-Einnahmen werden ohne Abzüge in voller Höhe weitergeleitet! Spendenbescheinigungen werden ausgestellt!

Etelser Schlossgartenfest

Etelser Schlossgartenfest.

Gemeinsam sind wir stärker! Unter dieser Devise haben sich die Kiwanis Clubs Bremen Ginkgo und Bremen-Atlantica zusammengefunden und waren im Juni mit einem Informationsstand auf dem Etelser Schlossgartenfest vertreten.

Zugleich war auch ein Fundraising für die wichtige Projektarbeit der Kiwanis Clubs eingeplant und es wurden gespendete neuwertige Handtaschen sowie handwerklich hergestellten Schmuck gegen Spenden abgegeben.

Bei bestem Wetter verbrachten die Kiwanisfreunde der beiden KCs zwei interessante und anspruchsvolle Tage vor Ort und konnten den zahlreichen Besuchern ausgiebig von der weltweiten Kiwanis-Idee und den regionalen Projekten berichten. Die angebotenen Handtaschen und die überaus ansprechenden Halsketten fanden viele Abnehmer und die Aktion spülte eine großartige Summe in die Projektkassen.

Wir möchten uns bei allen Spendern der schicken Handtaschen und bei unserer KF*in Bärbel Kappler für den wundervollen Schmuck bedanken.

Text: Nicola Viebrock

Bild: Susanne Sobottka

Spiel, Spaß  und Charity

Bridge, Buffet und gutes tun

Habt ihr schon einmal Bridge gespielt? Die meisten aus unserem Kiwanis Club Bremen Atlantica e.V. stehen immer staunend daneben, wenn die Turnier-Teilnehmer konzentriert mit ihrem Spiel starten. Endlich war es dieses Jahr wieder so weit und wir konnten am 27.08.2022 auch wieder gemeinsam mit dem Bremer Bridge- & Kulturladen zu einem Benefiz-Bridgeturnier einladen.

Achtundzwanzig TeilnehmerInnen fanden sich gegen 13.00 Uhr ein. Die Stimmung war gut und die Gäste konnten sich bereits vor Beginn des Turniers eine erste Stärkung am Kuchen- und Kaffeebuffet aussuchen. Gegen 17.30 Uhr bei der Siegerehrung waren alle glücklich und die erste drei Paare durften auch kleine Präsente von uns entgegennehmen. Für die beiden letztplatzierten gab es einen kleinen Glückspilz-Anhänger, damit das Blatt beim nächsten Turnier etwas besser ausfällt. Alle TeilnehmerInnen bekamen beim Gehen noch eine weiße Rose geschenkt. Diese wurden uns von Franjo vom Blumen-Basar gespendet.

Die größten Sieger sind jedoch die Kinder aus unseren Unterstützungsprojekten im Bremer Raum, denn nun können wir 700 Euro zu deren Gunsten investieren.

11 Liter Wasser, 8 Liter Kaffee und 3 Blechkuchen, 2 Torten und 3 Platzen Käse-Weintrauben Spieße später war wieder alles an seinem Platz in den hellen, einladenden Räumlichkeiten des Bremer Bridge- & Kulturladens. Wir bedanken uns nochmals für die tolle Organisation und Unterstützung bei der Turnierleiterin Ellen Guba.

Schulranzen Aktion 2022

Ein Gruppenbild vor der Übergabe

Durchstarten in einen neuen Lebensabschnitt

Der erste Schultag ist besonders und bleibt lange im Gedächtnis. Glückliche Kinder strömen in die Schule und stolze Eltern wischen sich kleine Freudentränen aus den Augenwinkeln. Sorgenfrei, neugierig und mit viel Spaß soll der Start in die Schule ablaufen. Aber das ist nicht bei allen Familien der Fall. Vor dem „großen Tag“ kommt bei einkommensschwachen Familien keine Freude auf, denn die Anschaffung eines Schulranzensets inkl. Sportbeutel, Brustbeutel und Mäppchen mit Stiften reißt ein großes Loch in die knappe Haushaltskasse. Diese Sorge möchten wir als KiwanisClubs den Familien nehmen.

Für das neue Schuljahr 2022/23 ist uns dies in einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelungen. Damit wir vom KC Bremen-Atlantica e.V. die Wünsche aus den Einrichtungen erfüllen konnten, haben wir bei alle Bremer Kiwanis Clubs um Unterstützung gebeten. Der KC Bremen-Ginkgo, der KC Bremen und der KC Hanse e.V. waren sofort mit dabei. Auch die Kiwanis Foundation hat uns tatkräftig unterstützt und so konnten wir gemeinsam 38 Schulranzen finanzieren und an freudestrahlende Kinder in Bremen übergegeben.

Das Buffet ist fertig vorbereitet für die TeilnehmerInnen

Weitere Charity - leistungen:

Spendenübergabe» an die Prof.-Hess-Kinderklink Bremen

Kinderklinik.pdf

Scheckübergabe» für "Kids in die Clubs"

Scheckübergabe-BSJ.pdf

Vorlesenachmittag» für Flüchtlingskinder